Was ist bei Gehaltsverhandlungen bei Neueinstellung zu beachten?

    • Was ist bei Gehaltsverhandlungen bei Neueinstellung zu beachten? GV Experte

      Insbesondere bei einem Vorstellungsgespräch können überzogene Gehaltsvorstellungen dazu führen, dass ein Bewerber, der von den Qualifikationen her geeignet wäre, vorzeitig ausscheidet. Das Verhandlungsgespräch zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird zunehmend durch die direkte Frage nach den Gehaltsvorstellungen des Bewerbers ersetzt. Wie kann man sich als Bewerber auf diese Frage so vorbereiten, dass man nicht aufgrund unpassender Gehaltsvorstellungen ausscheidet?

    Tags:

    Antworten (3)

    • GV Experte

      In vielen Firmen ist es gängige Praxis, dass ein mehrköpfiges Gremium, das sich über die Neubesetzung einer Stelle abstimmen muss, am Bewerbungstag nacheinander mehrere Bewerber empfängt. Die Bewerber werden in der Regel gebeten, etwas über ihren Werdegang, ihre Qualifikation und Motivation sowie ihre zeitliche Verfügbarkeit und ihre Gehaltsvorstellungen zu sagen. Von sich aus sollten Bewerber das Thema Gehalt nicht anschneiden, sondern warten bis er/sie darauf angesprochen wird.

      Hilfreich ist eine gute Vorbereitung – wer sich mit dem Vergütungssystem der jeweiligen Firma auskennt oder sich informiert hat welcher Verdienst bei der angestrebten Stellung üblich ist, hat deutliche Vorteile im Gegensatz zu Bewerbern, die „nach Gefühl“ vorgehen. Eine vertrauenswürdige Quelle für seine Informationen nennen zu können, kann ein weiterer Vorteil für die Schaffung eines seriösen Ankerwertes sein.

      Darüber hinaus sollten Bewerber, dies gilt insbesondere für Bewerberinnen, nicht zu bescheiden sein. Wer seine Arbeitskraft zu einem lächerlich niedrigen Preis anbietet, wird oftmals vom Gremium abgelehnt, was natürlich ebenfalls für Bewerber mit überzogenen Gehaltsvorstellungen gilt. Wer mit seinen Vorstellungen im Mittelfeld liegt, hab dagegen bessere Aussichten.

      Es kann für Bewerber durchaus sinnvoll sein, ein niedrigeres Einstiegsgehalt in Kauf zu nehmen. Die Chancen die Verhandlung erneut aufzunehmen stehen deutlich besser, wenn man sich in seiner Stellung bereits bewährt hat – z.B. nach Ende der Probezeit.

    • Gast

      Was verdient eine Kosmetikerin?

    • Gast

      was für ein Tarifnettostundenlohn hat ein Bauschlosser in Berlin



    Frage beantworten



    Bitte lösen Sie folgende Rechenaufgabe um Spam vorzubeugen.

    5 plus 4 =






    Ähnliche Fragen

      


    Facebook

    Newsletter

    Gratis Newsletter abonnieren und aktuell informiert sein: