Zurück   Lohn + Gehalt Forum > Sonstiges > Beruf und Karriere

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
      #1 (permalink)  
    Alt 16.04.2008, 21:26
    Neuer Benutzer

Standard Berufseinstieg nach Kinderpause

habe mal ne Frage: ich habe eine kaufmännische ausbildung und auch berufserfahrung, war wegen der kinder ein paar jahre zuhause und will jetzt zurück in den beruf. im moment arbeite ich für 776 € brutto für 20 stunden die woche.
    Ist das jetzt viel oder wenig? zu fahren habe ich jeden tag knapp 50 km, teils über die autobahn, wo ich heute knapp einem unfall entgangen bin irgendwie käst es mich immer mehr an, der unfall hat mir den rest gegeben heute.
    achso, ich mache das zum zeitvertreib und zum geld verdienen. aufstiegsmöglichkeiten gibt es nicht und im beruf fuß fassen kann ich damit auch nicht wirklich. ich bewerbe mich weiter, aber irgendwie überlege ich echt, ob ich die fahrerei weiter auf mich nehmen soll oder lieber wieder für 10 euro die stunde putzen gehe.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
      #2 (permalink)  
    Alt 16.04.2008, 22:06
    Benutzer

Standard

Schwierig. Also grundsätzlich finde ich das Geld für eine gelernte Kraft nicht so toll. Kommt allerdings auch drauf an, in welchem Bundesland Du lebst, denn da gibt's ganz große Unterschiede. Wenn es ein Berufseinstieg wäre, dann würde ich das wohl auch in Kauf nehmen. Aber so klingt es ja nicht. Vor allem bei der Entfernung und den derzeitigen Benzinpreisen, naja. Wenn Du Dich aber anderswo bewirbst, macht es sich immer besser, aus einer Berufstätigkeit anzufangen, als wenn Du arbeitslos bist. Insofern täte ich den Job behalten, bis Du was besseres gefunden hast.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
      #3 (permalink)  
    Alt 16.04.2008, 22:37
    Neuer Benutzer

Standard

Tät ich auch auf alle Fälle, weil man dann wieder leichter anfangen kann. Ich mach ja jetzt auch sozusagen Babypause und müsste mich auch erst wieder ans Arbeiten gewöhnen, da ist so ein Job doch ganz ok. Und das Geld find ich jetzt auch nicht so schlecht. Wieso meinst du denn, dass das im Osten ganz anders ist???
      #4 (permalink)  
    Alt 17.04.2008, 22:35
    Neuer Benutzer

Standard

Danke euch für die Antworten. Und nein, ich komme nicht aus dem Osten, sondern im Gegenteil aus der Gegend von Karlsruhe, also Baden-Württemberg. Grad deshalb käst es mich ja auch an, weil alle vom Boom im Ländle schwätzen, aber bei mir kommt nichts davon an. Das Argument, dass man sich besser aus eine Anstellung als aus der Arbeitslosigkeit bewirbt, das leuchtet mir ein. Ich habe nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch in der Nähe, d.h. vielleicht ist das mit dem Job ja bald überstanden. Ich werde berichten!
    Antwort

Themen-Optionen
    Ansicht