Ein Minijob ist doch auch eine Festanstellung, nur halt zu anderen steuerlichen Bedingungen. Man hat den gleichen Anspruch auf Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc, wie jemand, der voll steuerpflichtig arbeitet.
Bei mir sieht dies anders aus. Wenn ich auf 400Euro-Basis arbeite, bekomme ich ungefähr den gleichen Stundenlohn wie eine Teilzeit oder Vollzeitkraft, ich leiste die gleiche Arbeit nur bin ich halt weniger Stunden im Monat am Arbeitsplatz. Ich fühle mich weder ausgebeutet noch minderwertig.
Bei Minijobs weiß man doch schon von vornherein, was einem erwartet. Minijobs sind hier meistens schlechtbezahlte jobs. Vielfach wurden auch Vollzeitstellen, gerade im Einzelhandel, in Minijobs umgewandelt und statt einer Vollzeitkraft gibt es nun 2...3 Minijobber, die den Job der Vollzeitkraft übernehmen.
Genau, das ist bei uns auch so. Erst sollten ja viele Arbeitsplätze geschaffen werden, weil die Leute keine Minijobs mehr machen durften (unter der alten regierung war das) und dann haben se alle schwarz gearbeitet. Und jetzt stellen die Firmen entweder Minijobber oder Zeitarbeiter ein.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Herzlich Willkommen!
Hast Du bereits einen Datensatz geliefert? Klicke auf Ja wenn Du bereits Deinen Beitrag zur kostenlosen Datenbank von gehaltsvergleich.com geleistet hast.Klicke auf Nein wenn Du noch nicht teilgenommen hast und hole dies bitte nach. Vielen Dank