Zurück   Lohn + Gehalt Forum > Sonstiges > Bewerbung-Vorstellungsgespräch-Eignungstest

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
      #1 (permalink)  
    Alt 12.05.2008, 23:18
    Neuer Benutzer

Standard Haare

Ich habe mich bei einer Versicherung beworben und die haben mir gesagt, dass sie mir die Stelle nicht geben können, weil meine Haare farbig gefärbt sind. Geht das? Können die mir vorschreiben, wie ich aussehen muss?
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
      #2 (permalink)  
    Alt 13.05.2008, 21:49
    Neuer Benutzer

Standard

In gewissem Rahmen schon, ja. Kommt auch darauf an, ob Du Kundenkontakt hast oder nicht. Aber dass gefärbte Haare ein Problem sein sollen, das habe ich noch nie gehört.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
      #3 (permalink)  
    Alt 14.05.2008, 21:31
    Neuer Benutzer

Standard

Nee, Kundenkontakt habe ich nur am Telefon. Aber meine Haare sind schon auffällig: links rot und rechts blau. Das gefällt denen halt nicht.
      #4 (permalink)  
    Alt 14.05.2008, 23:32
    Neuer Benutzer

Standard

Da hat sich dann wohl jemand in den Worten geirrt. Es darf niemand diskriminiert werden, wegen .... steht in den EU-Richtlinien, die zum nationalen Recht umgesetzt werden.
    Naja, jedenfalls ist das eine sehr "offene" Begründung. Nun hast Du mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, es zur Kenntnis zu nehmen, ggf das Äußere anzupassen.
    Ich selbst verstehe sowieso nicht, wieso sich jemand seine Haare abartig wild färben muss (diplomatisch auszudrückt). Bist Du am Ende so wenig selbstbewusst, dass du solche Auffälligkeiten brauchst?
      #5 (permalink)  
    Alt 15.05.2008, 22:51
    Neuer Benutzer

Standard

hey, was bist denn du für ein spießer? also entweder gelten die EU-Richtlinien, dann kann ich meine Haare haben, wie ich will, oder sie gelten nicht, wenn man seine Haare abartig färbt??? Gibt es eine Abartigkeitsrichtlinie oder wer entscheidet, dass mahagoni und dunkle Kirsche genehm ist, karottenrot und meeresblau aber nicht.

Das ist doch krank!
      #6 (permalink)  
    Alt 17.05.2008, 17:06
    Benutzer

Standard

Wer entscheidet das wohl? Dann geh mal durch, was alles vor einem Bewerbungsgespräch bei einer größeren Firma mit eigener Personalabteilung abläuft.Die Personalabteilung trifft meist eine Vorauswahl, vor allem dann, wenn sehr viele Bewerbungen vorliegen. Der Rest geht dann an die Fachabteilung. Nun frage ich mich schon mal, was für ein Photo zu der Bewerbung beigelegt worden ist. Waren die Haare schon gefärbt oder nicht.
    Jedenfalls ist die Bewerbung durch die ersten Instanzen durchgegangen. Im Bewerbungsgespräch entscheidet dann die Führungskraft der Fachabteilung, was nun passiert. In diesem Fall muss es gar nicht die Haarfarbe gewesen sein, sondern hatte einen oder mehrere andere Gründe. Dann war die Haarfarbe nur ein vorgeschobener Grund.
    Antwort

Themen-Optionen
    Ansicht