Zurück   Lohn + Gehalt Forum > Lohn und Gehalt > im Ausland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
      #1 (permalink)  
    Alt 20.04.2008, 22:21
    Neuer Benutzer

Standard Wer kennt mein Gehalt?

Innocente bringt mich darauf: warum wird in Deutschland eigentlich so ein Hype um das Gehalt gemacht? Warum ist das so geheim und keiner darf es wissen? Hier schreibt ja auch keiner oder kaum einer konkrete Zahlen!

In Norwegen sind die Listen, was jeder verdient und Steuern zahlt, öffentlich und für jeden einsehbar. Ich kann auch nachsehen, was mein Nachbar verdient oder die Minister. Auch die Steuererklärung ist viel einfacher - man bekommt einen Brief, da steht alles drin, das muss man nur noch unterschreiben. Und nur ändern, was nicht passt.

Warum ist das in Deutschland so schwierig?
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
      #2 (permalink)  
    Alt 21.04.2008, 21:29
    Benutzer

Standard

Ein sehr interessantes Thema, Sören. Ich bin da freigiebig, was mein Gehalt betrifft. Darf auch jeder wissen. Aber das ist eher die Ausnahme - manche machen da wirklich ein totales Geheimnis drum. Ich verstehe es ja noch, wenn die Kollegen untereinander eher zurückhaltend sind, weil man ja doch nicht der einzige sein will, der soviel mehr bekommt (wenn es dnen so ist). Aber unter Freunden könnte man schon zu seinem Einkommen stehen. Ist Geld denn peinlich?
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
      #3 (permalink)  
    Alt 22.04.2008, 22:03
    Neuer Benutzer

Standard

Hier bei uns im Betrieb spricht auch keiner über sein Gehalt, ich weiß aber, dass manche Mitarbeiter Sonderleistungen bekommen (Dienstwagen,...) als eine Art Belohnung für gute Arbeit. Ich verdiene im Moment 1450 Euro, habe aber auch nur eine Teilzeitstelle mit 30 Stunden, da ist das gar nicht so schlecht finde ich.

Jetzt fällt mir gerade ein: es gibt ja sogar Paare, wo der eine Partner nicht weiß, was der andere genau verdient. Das finde ich schon komisch. Ich meine, wir haben ja jeder Zugriff auf das Konto des anderen, also warum sollte mein Mann mir das verschweigen? Ist aber wohl gar nicht so selten.
    Antwort

Themen-Optionen
    Ansicht