Zurück   Lohn + Gehalt Forum > Lohn und Gehalt > Small Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
      #1 (permalink)  
    Alt 09.05.2008, 22:20
    Neuer Benutzer

Standard Kaufkraft

Heute kam im Radio, dass zwar die Gehälter in den letzten Jahren gestiegen sind, dass aber die Kaufkraft im Ganzen um über 3% zurückgegangen ist.

Heute Früh kam der Diesel an unserer Tankstelle 1,379€, heute Abend waren es 1,489€.

Wie kann man denn noch überleben, wenn zwar das Gehalt stimmt, aber die Preise nicht mehr? Und wer kann mir diesen Sprung im Benzinpreis erklären???
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
      #2 (permalink)  
    Alt 11.05.2008, 16:08
    Benutzer

Standard Grundsätzliches

Ein Verwirrspiel sonder gleichen. Das hängt alles miteinander zusammen.
    Das Nettoeinkommen, also das, was wirklich im Geldbeutel zur Verfügung steht , legt fest, was ich ausgeben kann. Die Preise legen fest, wie viel ich damit kaufen kann. Ist das weniger als vorher, dann ist die Kaufkraft gesunken. Steigt das Einkommen, dann habe ich mehr im Geldbeutel und sollte auch mehr einkaufen können. Steigen die Preise jedoch noch höher, kann ich trotz mehr im Geldbeutel weniger einkaufen. Das nennt man ganz einfach, das die Kaufkraft gesunken ist.

Was nun für einen Haushalt gilt, muss nun noch lange nicht für einen andern Haushalt gelten. Aus diesem Grund ist ein Warenkorb festgelegt worden. Darin befinden sich ca. 750 Artikel, die auch noch in Untergruppen eingeteilt sind. Aus der Gewichtung und der Veränderung der Warenpreise wird ein Index berechnet. Hier finden in den letzten Jahren Manipulationen statt. Es wird ein wenig an der Gewichtung und an den Waren gedreht und schon ergibt sich eine geringere „Inflationsrate“.

Für immer mehr Haushalte gilt der Warenkorb schon gar nicht mehr. Für diese Haushalte gilt mangels Kaufkraft nur noch ein Teil des Warenkorbs. In diesem Teilbereich sind die Steigerung deutlich höher im Vergleich zur Gesamtangabe. Die Medien gaukeln dann eine „alles-ist-gar-nicht-so-schlimm“ vor. Es wird Zeit, das die unteren Einkommen deutlich angehoben werden.
    Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
      #3 (permalink)  
    Alt 12.05.2008, 23:05
    Neuer Benutzer

Standard der Benzinpreis ...

Zitat:
    Zitat von Moddermonster Beitrag anzeigen
    Und wer kann mir diesen Sprung im Benzinpreis erklären???
    ... wird erstmal ganz einfach von Mineralölkonzernen festgelegt. Es gibt regionale Unterschiede, also hier ein paar cent mehr und dort ein paar cent weniger.
    Wie die den festlegen ist ein großes Geheimnis. Es spielt der Ölpreis eine Rolle, der Wechselkurs zum Dollar als auch die Ölbörse und natürlich die Gewinnerwartung.

Die Preise machen die Konzerne, die Tankstellenpächter haben so gut wie keinen Einfluss. Angeblich gibt es auch kein Preisabsprachen. einer fängt an und die Anderen ziehen nach.

Interessant ist nur, das ein steigender Dollar sehr schnell zum anheben führt, ein steigender Ölpreis ebenfalls. Geht das anders herum, dann erfolgt eine Senkung erst ganz gemächlich.

Was willste denn machen? Von der Politik ist wenig zu erwarten. Je höher der Preis, desto mehr Steuern schwemmt es in die Staatskasse. Die reden lieber um das Thema herum und freuen sich über die „sprudelnden“ Steuereinnahmen.
      #4 (permalink)  
    Alt 12.05.2008, 23:14
    Benutzer

Standard

Zitat:
    Zitat von Moddermonster Beitrag anzeigen

Heute Früh kam der Diesel an unserer Tankstelle 1,379€, heute Abend waren es 1,489€.

Wie kann man denn noch überleben, wenn zwar das Gehalt stimmt, aber die Preise nicht mehr?
    Wenn das Gehalt stimmt, dann können nicht mehr so viele andere Dinge gekauft werden. Das schöne Geld geht halt dann für Nahrung und Energie drauf. Sobald die dann liegen bleiben, dann werden die billiger. Die Hersteller brauchen auch Einnahmen. Vielleicht wird es dann so viel billiger, dass es mit dem Rest des Geldes zu erwerben ist.

Doch die Rechnung geht nicht auf. Auch hier schlagen die hohen Energiepreise zu. Dann werden wieder Kosten reduziert. Wo? Das ist ja wohl klar: bei den Löhnen. Und nun fordere mal höhere Gehälter, damit das „Gehalt auch wirklich wieder stimmt.
    Es kommt eine „lustige“ Zeit auf uns zu.

Es geht auch anders, so wie in USA, einfach auf Kreditkarte leben.
      #5 (permalink)  
    Alt 12.05.2008, 23:15
    Neuer Benutzer

Standard

Aber das ist doch doof, weil auch was ich auf Kreditkarte kaufe, muss ich ja irgendwann bezahlen. Die schenken mir das Geld ja auch nicht!
    Antwort

Themen-Optionen
    Ansicht