Ein Mann im Anzug sitzt auf einer Bank und schaut auf seine Uhr
Inhalt
No-Go AusredenVertretbare Ausreden

Auf der Suche nach einem neuen Job fallen Vorstellungsgespräche häufig in die eigene Arbeitszeit. Wie soll man der*m Chef*in erklären, dass man später zur Arbeit erscheint oder früher gehen muss? Ausreden lassen sich bestimmt immer finden, doch manche davon können ins Auge gehen. Notlügen sind für diesen Fall erlaubt, aber man sollte genau überlegen, welche Notlüge man dem Boss auftischt. Das Erfinden von Geschichten kann nämlich zur Kündigung führen, wenn die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Wir verraten dir, auf was du hier achten musst. 

Inhalt
No-Go AusredenVertretbare Ausreden

Ausreden, die du nicht nutzen solltest

Häufig werden angebliche Krankheitsfälle oder sogar Todesfälle als Ausrede benutzt. Dies ist nicht besonders schlau, mal von der moralischen Seite abgesehen. Du erfindest nun also einen Krankheitsfall oder Todesfall in der Familie, damit du während der Arbeitszeit zu einem Bewerbungsgespräch gehen kannst. Dann kommt die nächste Firmenfeier, zu der auch die Familienmitglieder eingeladen sind. Peinlich, wenn sich die*der Chef*in zu dir gesellt und ihr*sein Mitgefühl ausspricht oder nachfragt, wie es der kranken Person geht. Das verdutzte Gesicht der*des Ehepartner*in ist die eine Sache, die andere sind Kinder, die oft und gerne die Wahrheit ausplaudern.

Krankheits- und Todesfälle zu erfinden ist auch dann keine gute Entscheidung, wenn mehrere Jobgespräche anstehen. Die eine verstorbene Oma wird die*der Chef*in vielleicht noch glauben, aber mehrere Todesfälle oder Krankheitsfälle innerhalb kurzer Zeit sind sehr unglaubwürdig.

Du rufst morgens deine*n Vorgesetzte*n an, um ihr*ihm zu berichten, dass du eine Autopanne hast und nun auf den Abschleppwagen warten musst. Antwort der hilfsbereiten Führungskraft: „Machen Sie sich keine Gedanken. Ich bin gerade auf dem Weg zur Firma und kann Sie abholen.“ Die Ausrede hat somit nicht funktioniert und schon hast du ein dickes Problem.

Auch die Kinderbetreuung, die heute kurzfristig abgesagt hat, muss nicht die perfekte Ausrede sein. „Dann machen wir heute eine Ausnahme und Sie bringen Ihr Kind mit ins Büro“ Es gibt immer hilfsbereite Personen und Führungspersonen, die stets Lösungen parat haben. Es sollte also keine problematische Situation erfunden werden, die durch Hilfsbereitschaft gelöst werden könnte.

Mann im Anzug steht auf einer Straße, hält eine Kaffeebecher und eine Laptoptasche in der Hand und schaut auf seine Uhr
Nicht alle Notlügen eignen sich für eine Vorstellungsgespräch während der Arbeitszeit. © Maskot/EyeEm

So kannst du dein Vorstellungsgespräch gelassen wahrnehmen

Bevor du dir um passende Ausreden Gedanken machst, solltest du zuerst versuchen, den Termin zu verlegen. Einfach die Personalabteilung anrufen und einen Termin vereinbaren, der sich besser mit deiner Arbeitszeit vereinen lässt. Sollte sich der Termin nicht verschieben lassen, sodass du während deiner Arbeitszeit zum Bewerbungsgespräch erscheinen musst, wäre der unkomplizierteste Weg, einen Urlaubstag zu nehmen.

Lässt sich der Termin nicht verschieben und ein Urlaubstag kommt nicht infrage, reicht es meistens schon, der*dem Chef*in zu sagen, dass du einen wichtigen Termin hast. In der Regel fragt der Boss nicht nach, um welchen Termin es sich handelt. Sollte sie*er doch mehr wissen wollen, bieten sich Termine beim Arzt oder Zahnarzt an. Zahnarzt ist auch dann eine gute Ausrede, wenn mehrere Jobgespräche anstehen. Jeder weiß, dass so manches Zahnproblem mehrere Zahnarztbesuche beinhaltet. Eine falsche Krankmeldung solltest du jedoch vermeiden. Diese kann im schlimmsten Fall eine Kündigung nach sich ziehen.

Ansonsten ist ebenso der Handwerker gut, der ins Haus kommt und den man unmöglich ohne Beaufsichtigung im eigenen Zuhause lassen möchte. Möglicherweise bietet auch einfach ein Tag im Homeoffice schon den nötigen Freiraum, um das Vorstellungsgespräch wahrzunehmen. Dann braucht es auch keine Ausrede.

Bei allem Verständnis für Ausreden: Es sollte immer beachtet werden, dass es sich um einen Arbeitszeitbetrug handelt! Fliegt die Ausrede auf, muss mit einer Abmahnung und eventuell mit einer Kündigung gerechnet werden. Deshalb nimm besser Urlaub, statt zu hoffen, dass die erfundenen Geschichten nicht auffliegen.

Wertvolle Werkzeuge für deine Karriere

Weitere interessante Themen für dich

Newsletter

News-Service

Du möchtest aktuelle Tipps rund um Gehälter, Bewerbung und Karriere erhalten? Dann registriere dich kostenlos auf unserer Seite und bleib immer auf dem Laufenden.

Kostenlos registrieren