Gehaltsdatenbank mit 1,5 Mio Einträgen




         

    Bewerbung für Karriere im Investment-Banking

    • Bewerbung für Karriere im Investment-Banking Gast

      Ich strebe eine Karriere im Investment-Banking an. Wie soll ich meine Bewerbung gestalten, um meine Erfolgschancen zu erhöhen?

    Tags:

    Antworten (1)

    • Gast

      Trotz der Finanzkrise ist und bleibt eine Karriere im Investment-Banking weiterhin ein Traum vieler Wirtschaftswissenschaften-Studenten und Absolventen, was nicht zuletzt an den guten Verdienstmöglichkeiten in der Branche liegt. Dementsprechend hoch ist die Konkurrenz und der Wettbewerb, da es für sehr viele exzellent ausgebildete Bewerber nur eine sehr begrenzte Anzahl an Stellen gibt.

      Daher gibt es in diesem Bereich keine Grundregel für eine erfolgreiche Bewerbung. Was zählt, sind neben einer aussagekräftigen Bewerbung und entsprechenden Qualifikationen, insbesondere erste praktische Erfahrungen in einer internationalen Investmentbank sowie entsprechende Studienschwerpunkte, wie beispielsweise Corporate Finance oder Finanzmathematik. Viele Top-Unternehmen rekrutieren ihren Nachwuchs darüber hinaus vornehmlich von sogenannten Target-Unis, deren Studenten bereits in der Vergangenheit durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Bereich der gefragten Qualifikationen überzeugt haben.

      Ist die erste Hürde im Sinne einer Einladung zum Vorstellungsgespräch überwunden, werden in den Interviews fast immer Logikaufgaben, sogenannte Brainteaser, gestellt. Diese Aufgaben sollen das Denk- und Abstraktionsvermögen des Kandidaten auf die Probe stellen. Werden diese Aufgaben erfolgreich gemeistert und hebt man sich darüber hinaus positiv von den übrigen Bewerbern ab, steht einer Karriere im Investmentbanking nichts mehr im Wege.



    Frage beantworten



    Bitte lösen Sie folgende Rechenaufgabe um Spam vorzubeugen.

    7 plus 1 =






    Ähnliche Fragen

      


    Facebook

    Newsletter

    Gratis Newsletter abonnieren und aktuell informiert sein: