News

Arzt ist der beliebteste Beruf

Die neue Allensbach-Studie gibt Aufschluss darüber, welche Berufsgruppen am meisten geschätzt werden. Auf Platz 1 stehen die Ärzte.
Welche Berufe haben das höchste Prestige? Danach fragt das Allensbach Institut bereits seit Jahrzehnten. Ärzte belegten immer schon die ersten Ränge, doch diesmal sind sie die Gewinner: Von 76 Prozent der Deutschen werden Mediziner am meisten geschätzt.

Auf dem zweiten Platz sind die Krankenschwestern zu finden, die von 63 Prozent der Befragten hoch angesehen sind. Ihnen folgen die Polizisten mit 49 Prozent und die Lehrer mit 41 Prozent. Handwerker werden von 38 Prozent der Befragten sehr geschätzt. Pfarrer und Geistliche werden immerhin von 29 Prozent hoch angesehen.

Was verdienen Ärzte ?

Weitere Informationen zu den Gehältern für Ärzte finden Sie auf:Gehalt Ärzte

Die Banker als Schlusslicht

Nur 3 Prozent der Befragten stehen der Berufsgruppe der Banker und Bankangestellten mit Respekt gegenüber. Dieselbe Prozentzahl kam für Fernsehmoderatoren zusammen. Politiker werden nur von 6 Prozent geschätzt und Spitzensportler stehen mit 12 Prozent über den Offizieren, die von 9 Prozent der Befragten angesehen sind.

Aktuelle Gehälter für Bankangestellte finden Sie hier: Gehalt Bankangestellte

Weiterführende Infos zum Thema:

In diesen 10 Berufen verdienst Du am höchsten

Ungewöhnliche Studienfächer mit Potential