News

Das Manager-Gehalt von Dieter Zetsche

Trotzdem Daimler in 2011 eine rekordverdächtige Bilanz hinlegte und sich über einen Gewinn von satten 6 Milliarden Euro freute, büßte Dieter Zetsche Gehalt in Höhe von 40.000 Euro gegenüber dem Vorjahr ein. Seinen Lebensstandard wird der Konzernchef des Automobilherstellers mit dem legendären Stern nicht herunterschrauben müssen. Immerhin betrug das Manager Gehalt von Dieter Zetsche im letzten Jahr 8,64 Millionen Euro und brachte dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG den Platz 10 der bestbezahlten Manager Europas ein (Quelle: Studie: "Executive and Non-Executive Director Compensation in Europe 2011/2012" von Unternehmensberatung Hostettler, Kramarsch & Partner (hkp). Entdeckt im Handelsblatt).

Eine aufstrebende Karriere beschert Dieter Zetsche Gehalt in Millionenhöhe

Dieter Zetsche wurde am 5. Mai 1953 in Istanbul geborenen. Ein Staudammprojekt, an dem sein Vater mitwirkte, hatte die Familie damals in die Türkei verschlagen. 1955 kehrten die Zetsches zurück nach Deutschland, wo Dieter Zetsche nach seinem Abitur Elektrotechnik studierte und sein Studium 1976 als Diplom-Ingenieur abschloss. Noch im selben Jahr stieg er in den Forschungsbereich der Daimler Benz AG ein. 1981 siedelte Dieter Zetsche als Assistent in die Entwicklungsleitung des Nutzfahrzeugbereiches um, deren Leitung er drei Jahre später übernahm. 1982 - Zetsche war damals gerade 29 Jahre alt – promovierte der heutige Spitzenverdiener zum „Dr. der Industriewissenschaften“. Ab dem Jahre 2000 leitete Dieter Zetsche die Geschicke der Daimler Chrysler AG, bevor er am 1. Januar 2006 als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG die Nachfolge Jürgen Schrempps antrat.

Das Dieter Zetsche Gehalt – so hoch wie seine Ambitionen

Dass sein stattliches Gehalt Dieter Zetsche motiviert, ist unübersehbar. Dabei könnte sich Zetsche, der sich seine Freizeit mit Segeln, Schwimmen, Reiten und Lesen vertreibt und aus seiner Affinität zum Motorsport keinen Hehl macht, leicht zur Ruhe setzen. Anscheinend bedeutet Dieter Zetsche Gehalt nicht alles. Geleitet von ehrgeizigen Zukunftsplänen will Zetsche bis 2020 Daimlers derzeitige Umsatzrendite von 8 Prozent auf über 10 Prozent bringen und die Krone im Pkw-Oberklassen-Bereich zurückerobern. BMW und Audi sollten wachsam sein, denn Dieter Zetsche hat bewiesen, dass er seine hochgesteckten Ziele erreicht. Das gilt für das Gehalt von Dieter Zetsche ebenso, wie für seine Businesspläne.

Weiterführende Infos zum Thema:

Das Manager Gehalt von Josef Ackermann

Bernard Arnault Gehalt als Manager

Das Manager Gehalt von Martin Winterkorn

Was verdient eigentlich Peter Voser von Shell?