News

Das Manager Gehalt von Joseph Jimenez

Die fürstliche Entlohnung von Joseph Jimenez Gehalt zu nennen, kommt fast schon einem Understatement gleich. Doch in der Tat bezieht Joseph Jimenez Gehalt vom Pharmariesen Novartis. Dass mit einem Vorjahresverdienst von 12,54 Mio. Euro das Gehalt von Joseph Jimenez außerhalb der herkömmlichen Tarifgruppierungen liegt, muss kaum erwähnt werden. Obwohl der Konzern ein wenig mit dem starken Dollar und den Sparmaßnahmen etlicher Staaten im Gesundheitswesen zu kämpfen hatte, konnte sich die Bilanz der Schweizer im Vergleich zur Konkurrenz sehen lassen. Der Gewinn blieb auch im zweiten Quartal stabil, und das Gehalt von Joseph Jimenez belegte Platz 2 auf der Liste der bestbezahlten Manager. (Quelle: Studie: "Executive and Non-Executive Director Compensation in Europe 2011/2012" von: Unternehmensberatung Hostettler, Kramarsch & Partner (hkp). Entdeckt im Handelsblatt.)

Joseph Jimenez Gehalt und California Dream

Im Leben des 1959 in Kalifornien (USA) geborenen Joseph “Joe" Jimenez jr. muss es anscheinend immer schnell zugehen. Nicht nur das Manager Gehalt von Joseph Jimenez bewegt sich auf der Überholspur. Für seine steile Karriere, der er dieses Einkommen zu verdanken hat, ließ sich der in der Nähe von San Francisco aufgewachsene “Joe“ jedenfalls nicht viel Zeit. Bereits 1982 hatte er seinen B.A.-Titel der Stanford University in der Tasche, zwei Jahre später folgte der Mastertitel der University of California.
Vielleicht sind es seine italienisch-spanischen Wurzeln, die Joseph Jimenez die typisch südländische Power geben. Als er im Jahre 2007 bei Novartis einstieg, hatte der Top-Manager bereits einige wichtige Meilensteine zurückgelegt. Zwischen 2002 bis 2006 bezog Joseph Jimenez Gehalt in einer gänzlich anderen, nämlich der Konsumgüterbranche. In dieser Zeit war er als Präsident und CEO beim namhaften amerikanischen Ketchup-Hersteller H.J. Heinz Company tätig.

Joseph Jimenez – keine heiße Luft aber viel frischer Wind

Sicherlich hat Novartis den Erfolg in den USA auch ein wenig dem amerikanischen Bonus seines CEO zu verdanken. Joseph Jimenez Stärken sind zudem sein Durchsetzungsvermögen und sein Kostenbewusstsein. Letztere hat Jimenez seit Jahren gut im Griff. Frischen Wind hat er in den Pharmakonzern gebracht. Wäre es nur heiße Luft gewesen, hätte Joseph Jimenez Gehalt sicherlich nicht solch einen Aufschwung erfahren.

Weiterführende Infos zum Thema:

Das Manager Gehalt von Severin Schwan

Das Manager Gehalt von Alfredo Saenz Abad

Das Manager Gehalt von Josef Ackermann