News

Leiharbeiter-Gehalt wird von VW angepasst bzw. gleichgestellt

Leiharbeiter-Gehalt wird von VW angepasst bzw. gleichgestellt

Ende November 2012 lieferte VW Schlagzeilen mit inhaltlichem Seltenheitswert. Das Leiharbeiter Gehalt wird der Wolfsburger Konzern stufenweise dem des Stammpersonals anpassen, war zu lesen. Gute News für das Zeitpersonal von Volkswagen, dass immerhin einen Anteil von circa 7 bis 8 Prozent der in- und ausländischen Stammbelegschaft einnimmt.

Leiharbeiter Gehalt – wird der Meilenstein von VW richtungsweisend?

Volkswagen als Großkonzern könnte hier richtungsweisend werden, denn immerhin arbeiten 550.000 Mitarbeiter weltweit bei VW, 100.000 davon alleine Westdeutschland, wo Volkswagen gleich mit sechs Werken präsent ist. Das Leiharbeiter Gehalt liegt – egal in welchem Unternehmen und in welcher Branche – grundsätzlich noch wesentlich niedriger, als das der Festangestellten. Hier setzt VW nun den Hebel an und will das Leiharbeiter Gehalt stufenweise anheben. Mittelfristig soll das Ziel realisiert sein, das Leiharbeiter Gehalt den Festgehältern gleichzustellen. Der Konzern plant die Umsetzung innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre.

Leiharbeiter Gehalt angleichen und Festanstellungen vornehmen

VW will dem Bericht im Handelsblatt zufolge nicht nur das Leiharbeiter Gehalt angleichen, sondern insgesamt 3.000 auf Zeit beschäftigten Leiharbeitern eine Festanstellung zukommen lassen. Die IG-Metall-Gewerkschaft sieht das ebenso als eine positive Entwicklung, wie die VW-Betriebsräte. Ein ausgewogenes Verhältnis aus Festpersonal und Leiharbeitskräften streben Arbeitnehmervertretungen seit Jahren an. Die VW-Planungen tragen maßgeblich dazu bei, dass es nicht nur bei einer Zukunftsvision bleibt, sondern sich Großkonzerne und Unternehmen tatsächlich in eine neue Ära bewegen. Schließlich sind Leiharbeitskräfte weder Beschäftigte noch Menschen zweiter Klasse. Eine Gleichbehandlung in Sachen Leiharbeiter Gehalt war längst überfällig.

Leiharbeiter Gehalt erhöhen durch Qualifizierungsangebote: „Von nichts kommt nichts“ - dieses Sprichwort gilt auch für das Leiharbeiter Gehalt. Über entsprechende Qualifizierungsangebote will der VW-Konzern seine Zeitarbeiter noch fitter für die täglichen Anforderungen machen. Je qualifizierter das Personal, desto hochwertiger die Arbeitsresultate. Martin Winterkorn kann hier einmal mehr seinen Hang zur Präzision und Perfektion nicht verbergen. Qualitätssicherung steht für den Konzernchef zeit seines Berufslebens an erster Stelle. VW ist mit dieser Winterkorn-Strategie bisher gut gefahren, und es sieht so aus, dass das VW-Personal ebenfalls Früchte aus der profitablen Ernte nach Hause trägt.

Leiharbeiter oder Festangestellter - Wie ist dein Gehalt zur Zeit?

Hast du schon mal mit den anderen verglichen, ob dein Gehalt marktüblich ist? Nutze unseren kostenlosen Gehaltscheck und erfahre, ob deine Kollegen ählich viel verdienen.

Weiterführende Infos zum Thema:

Zeitarbeit: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit