News

MBA Absolvent Gehalt – Männer klar im Vorteil

Wie in vielen anderen Berufen, ist es auch beim MBA Absolvent Gehalt. Männer sind klar im Vorteil und bekommen mehr Geld. Vor einiger Zeit hatten wir bereits die Gehälter von Ärztinnen und Ärzten unter die Lupe genommen. Auch hier sahnen die „Herren in Weiß“ um einiges mehr ab, als ihre weiblichen Kollegen.

Die Kluft zwischen Männern und Frauen wird immer größer

Immer größer werden die Unterschiede und das weibliche MBA Absolvent Gehalt liegt mittlerweile in acht von insgesamt elf Bereichen unter dem der männlichen Kollegen. In 2002 war das noch genau umgekehrt. Eine kürzlich in den USA eigens zu diesem Thema durchgeführte Untersuchung ergab, dass Frauen zunehmend das in 2002 Aufgeholte wieder einbüßen. Die Gehälter von 27.000 MBA-Absolventen hat Bloomberg Businessweek untersucht, und zwar in den populärsten elf MBA-Bereichen des eigenen MBA-Rankings.

Wo wird Frau am miesesten bezahlt?

Klar an der Spitze mit dem größten Unterschied beim MBA Absolvent Gehalt liegt der Bereich Venture Capital/Private Equity. Noch in 2002 verdienten weibliche MBA's hier wenigstens noch 93,7 Prozent dessen, was das MBA Absolvent Gehalt ihrer männlichen Kollegen ausmachte. In 2012 mussten sich die Damen mit gerade einmal 82,5 Prozent begnügen. Alles, was in den letzten Jahrzehnten hart umkämpft war und am Ende den Frauen mehr Gehalt gebracht hatte, scheint vergessen. Die Entwicklung ist förmlich zurückgedreht. War das MBA Absolvent Gehalt der Frauen in den Bereichen Finance und Marketing und Entrepreneurship in 2002 noch dem MBA Absolvent Gehalt der Männer gleichgestellt, so ging es danach nur noch bergab. Mittlerweile bekommen weibliche MBA's im Bereich Entrepreneurship und Finance nur noch 97,2 Prozent. Im Marketing werden sie mit 95,6 Prozent abgespeist.

Wo geht es denn gerecht zu?

Beim MBA Absolvent Gehalt gibt es tatsächlich in einigen Bereichen fast einen Gleichstand zwischen Männern und Frauen. Aufgrund des geschlechtsunabhängigen Gehaltsmodells beträgt das MBA Absolvent Gehalt der Frauen im Bereich Consulting ebenso viel, wie das der Männer. Mehr als die männlichen Kollegen verdienen die Frauen in den Bereichen Human Resources und bei den sozialen Non-Profit Unternehmen. Für diese zwei Bereiche interessieren sich allerdings ohnehin mehr Frauen als Männer. Daher beträgt das MBA Absolventen Gehalt der Frauen mittlerweile dort auch mehr, als bei den männlichen Mitstreitern, wobei der Non-Profit-Bereich ohnehin schon immer der schlecht bezahlteste war und sich das bis heute nicht geändert hat.

Weiterführende Infos zum Thema:

Gehaltsunterschied: Warum Frauen weniger verdienen als Männer

Wo Männer für die Familie auf die Karriere verzichten

Mehr für sich rausholen bei Gehaltsverhandlungen

Gehaltserhöhung – 10 Tipps wie ich den Chef zur Gehaltsverhandlung anspreche