News

Was verdient eigentlich Peter Voser von Shell?

Seine offensive Strategie scheint dem Gehalt von Peter Voser gut zu tun. Immerhin bezog der Shell-Chef im letzten Jahr ansehnliche 10,21 Millionen Euro, was ihn zum Top-Verdienter aller Öl-Manager Europas machte und ihm den fünften Platz auf der Liste der europäischen Managementgehälter einbrachte. Shell zählt in Deutschland zu den Marktführern und mischt auch international derzeit gut mit. Neueste Schlagzeilen lieferte der britisch-niederländische Ölkonzern, als er sich mit Greenpeace-Umweltschützern anlegte und deren Protest unterbinden wollte. Das Gehalt von Peter Voser nahm an diesen offen ausgetragenen Differenzen keinerlei Schaden. (Quelle: Studie: "Executive and Non-Executive Director Compensation in Europe 2011/2012" von: Unternehmensberatung Hostettler, Kramarsch & Partner (hkp). Entdeckt im Handelsblatt.)

Peter Voser Gehalt Top ohne Eliteuniversität

Treffen sich monatlich einmal acht Männer in einem Meeting, so kommt dieses Zusammentreffen einem wissenschaftlichen Kolloquium gleich. Cambridge-, Stanford- und Oxfordabsolventen sind diese Herren, haben es zum Doktor der Erdwissenschaften gebracht, zum Juristen, zum Mathematiker, Ingenieur oder Historiker. Nur einer hat lediglich eine kaufmännische Ausbildung und drei Jahre Studium an der HWV (höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) vorzuweisen – Peter Voser, der Chef, genauer gesagt: der Mann, der für Europas größtes Unternehmen und seine 90.000 Mitarbeitern verantwortlich zeichnet. Er ist Präsident der Geschäftsleitung von Royal Dutch Shell, einem Mineralölunternehmen mit einer Umsatzstärke von 470 Milliarden USD und einem Gewinn von 31 Milliarden USD. Schon beinahe harmonisch fügt sich das Manager Gehalt von Peter Voser in Höhe von 10,21 Millionen in die finanzstarke Zahlenwelt des Konzerns.

Peter Voser – fast eine Tellerwäscherkarriere

Eigentlich könnte Peter Vosers Gehalt und seine Bilderbuchkarriere, die er ganz ohne akademischen Grad hingelegt hat, jungen Menschen Mut machen, es ihm ebenfalls ohne Studium gleichzutun. Doch Fakt ist, nicht nur das Gehalt von Peter Voser ist eine Ausnahme. 95 Prozent aller hoch dotierten Konzernlenker können mittlerweile ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen. Ohne Doktor-, Master- oder Diplomabschluss lässt sich der Aufstieg ins Top-Management kaum noch realisieren.

Weiterführende Infos zum Thema:

Das Manager Gehalt von Peter Löscher

Das Manager Gehalt von Dieter Zetsche

Bernard Arnault Gehalt als Manager

Das Manager Gehalt von Josef Ackermann

Gehaltsvergleich.com möchte dir in Zukunft neue Jobs direkt im Browser anzeigen.
Nein Danke
Alles klar