News

Wie viel verdient Wladimir Putin?

Wie viel verdient Wladimir Putin?

Der russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin gilt als reichster Russe und reichster Mann von Europa. Sein Vermögen wird auf 40 bis 58 Milliarden Dollar geschätzt. Sein Einkommen bezieht er aus der Tätigkeit als Präsident sowie von Ölkonzernen, an denen er beteiligt ist. Putin wurde im Oktober 1952 in St. Petersburg (früher Leningrad) geboren. Er wuchs in einer Arbeiterfamilie auf, in der ärmliche Verhältnisse vorherrschten. Das Zuhause war eine Gemeinschaftswohnung von zwanzig Quadratmetern, in der sich Küche und Bad mit Nachbarn geteilt wurden. Wladimir Putin hatte zwei ältere Geschwister, die jedoch im Kindesalter starben.

Nach der Schule absolvierte er an der Universiät in Leningrad ein Jurastudium. 1975 begann er seine Arbeit als KGB-Offizier. Ab 1985 wirkte er in der DDR bei der Wirtschaftspionage mit.

Seine politische Laufbahn begann 1992 als Vizebürgermeister in St. Petersburg und dort stieg er zwei Jahre später auf und wurde erster Vizebürgermeister. 1995 trat er von diesem Amt zurück und widmete sich der Unterstützung des Wahlkampfs Boris Jelzins. Durch Jelzin bekam Putin Stellen im Kreml, sodass sein politischer Aufstieg begann.

Im August 1999 wurde Putin von Jelzin zum Ministerpräsidenten ernannt. Jelzin trat im Dezember desselben Jahres zurück, da man ihm Geldwäsche vorwarf. Das Amt als russischer Präsident wurde von Putin übernommen, bis der Nachfolger Jelzins gewählt war.
Im Jahre 2000 wurde Putin mit absoluter Mehrheit zum russischen Präsidenten gewählt und auch 2004 wählten 71 Prozent Putin zum Präsidenten. Von 2008 bis 2012 war Dmitri Medwedew Staatspräsident und 2012 wurde Putin erneut zum Staatschef gewählt.
Putin ist nicht nur als Staatschef tätig, sondern besitzt zudem Anteile der großen Ölkonzerne Gazprom, Gunvor und Surgutneftegas.

Der Gehalts-Check Wladimir Putin:

Branche: Politik

Ort: St. Petersburg

Geschlecht: männlich

Geburtsjahr: 1952

Kinder: 2

Bildungsabschluss: Universitätsabschluss Jura

Berufserfahrung: Politische Erfahrungen seit 1992

Gehalt: Verdienst als russischer Präsident rund 193 000 Euro; Anteile von Ölkonzernen: 4,5 % bei Gazprom, 50 % bei Gunvor und 37 % bei Surgutneftegas

Vermögen: Schätzungen belaufen sich zwischen 40 Milliarden und 58 Milliarden Dollar plus 43 Flugzeuge, 20 Paläste, 4 Yachten, 700 Autos der Luxusklasse und 15 Hubschrauber. Daneben besitzt er eine Uhrensammlung, deren Wert sich auf mindestens 500 000 Euro belaufen soll.

Weiterführende Infos zum Thema:

Was verdient eigentlich Barack Obama?

Was verdient eigentlich Angela Merkel?

Was verdient eigentlich .. Karl-Theodor zu Guttenberg?

Was verdient eigentlich Arnold Schwarzenegger?

Gehaltsvergleich.com möchte dir in Zukunft neue Jobs direkt im Browser anzeigen.
Nein Danke
Alles klar