News

Das Manager Gehalt von Peter Löscher

Das Manager Gehalt von Peter Löscher

Obwohl Siemens-Konzernchef Peter Löscher Gehalt in Höhe von 8,71 Millionen Euro bezogen hat und auf Platz 9 der bestbezahlten Manager Europas des Jahres 2011/2012 landete (Quelle: Studie "Executive and Non-Executive Director Compensation in Europe 2011/2012" von Unternehmensberatung Hostettler, Kramarsch & Partner (hkp). Entdeckt im Handelsblatt.), präsentierte sich die Freude über das zweitbeste Betriebsergebnis (5,2 Milliarden Euro) der Firmengeschichte getrübt. Gegenüber dem Vorjahr erlitt Siemens einen 30-prozentigen Einbruch.
Löscher kündigte zur Kostensenkung des Dax-Konzerns Siemens ein hartes Sparprogramm an. Bis 2014 will er Einsparungen in Höhe von 6 Milliarden Euro realisieren. Während die Aktionäre sich nicht bescheiden müssen und weiterhin je Anteilsschein eine Dividende von 3 Euro erhalten, stieß Löschers Statement: "Das ist ein Programm, da muss die Mannschaft jetzt die Ärmel hochkrempeln!" bei den 410.000 Mitarbeitern auf gemischte Gefühle.

Vertragsverlängerung sichert Peter Löscher Gehalt

Derweil die Siemens-Mitarbeiter Löschers Effizienzprogramm in unsicheres Fahrwasser führt, sicherte der Konzernchef seinen eigenen Arbeitsplatz kürzlich auf weitere fünf Jahre ab. Ebenfalls abgesichert ist durch die Vertragsverlängerung das Manager Gehalt von Peter Löscher. Bewähren muss er sich trotzdem, floppte doch gerade der unter Löschers Führung zustande gekommene Einstieg in das Solargeschäft. Welches Gehalt Peter Löscher zukünftig verdienen und ob er seinen 5-Jahres-Vertrag wirklich erfüllen wird, steht in den Sternen. Keinesfalls aber wird er den Gürtel so eng schnallen müssen, wie viele seiner Mitarbeiter.

Peter Löscher – der geborene Manager

Bleibt zu hoffen, dass es Peter Löscher gelingt, den Siemenskonzern aus der Schieflage zu bringen. Ausreichend Potenzial und Know-how bringt der am 17. September 1957 geborene österreichische Manager mit. Der studierte Betriebswirtschaftler, der an der Chinesischen Universität von Hongkong seinen Master of Business and Administration (MBA) erwarb, hatte 12 Jahre eine leitende Funktion beim Pharmakonzern Hoechst inne. Weitere 3 Jahre lenkte er die Geschicke bei Aventis. Bis 2006 verdiente Peter Löscher Gehalt im Zentralvorstand von General Electric. 2006 zahlte das Manager Gehalt von Peter Löscher dann der US-Pharmakonzern Merck, wo der Österreicher im Zentralvorstand tätig war. Ab 2007 ist Löscher Vorstandsvorsitzender des Siemenskonzerns. In seine Amtszeit fallen Verkäufe von Tochterunternehmen, ein beachtlicher Konzernumbau und etliche Beteiligungen, wie beispielsweise Fujitsu Siemens Computers.

Weiterführende Infos zum Thema:

Das Manager Gehalt von Dieter Zetsche

Bernard Arnault Gehalt als Manager

Das Manager Gehalt von Martin Winterkorn

Das Manager Gehalt von Alfredo Saenz Abad

Gehaltsvergleich verwendet Cookies. Wenn sie weitersurfen stimmen Sie der Nutzung zu. Details ansehen