News

Wie ist das Toyota Gehalt?

Toyota – eine japanische Erfolgsgeschichte

Bevor wir auf das Toyota Gehalt eingehen, vorab die Unternehmensgeschichte. Die Marke Toyota gehört im Fahrzeughandel nicht nur zu den bekanntesten Europas, sondern auch weltweit. Das im japanischen Toyota ansässige Unternehmen ist mit 9,75 Millionen verkauften Autos im Jahr derzeit der größte Fahrzeughersteller überhaupt, vor General Motors und Volkswagen. Damit gehört es zusätzlich zu den drei größten börsennotierten Unternehmen auf der ganzen Welt. Es hat überall Produktionsstandorte, in erster Linie allerdings in Japan und Thailand, beschäftigt über 300.000 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von mehr als 225 Milliarden US-Dollar.

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1867 zurück, als Sakichi Toyoda geboren wurde, der mit verschiedenen Verfahren neuartige Spinnmaschinen und Webstühle entwickelte, die weniger kosteten und effizienter arbeiteten. Durch seinen Erfolg konnte er seinem Sohn Kiichiro ein Studium des Maschinenbaus ermöglichen. Gemeinsam entwickelten die beiden im Jahr 1924 dann eine automatisierte Webmaschine, die später auch den Fahrzugbau revolutionieren sollte. So war es nur noch ein kleiner Schritt, die Webmaschine zu verkaufen und von dem Erlös ein eigenes Fahrzeugunternehmen zu gründen. 1935 begann mit der Herstellung des Toyota A1 die Produktion. Der Familienname Toyoda wurde dabei leicht abgewandelt, um die Aussprache zu vereinfachen; außerdem enthält der neue Name in der japanischen Schreibweise acht Striche – eine Glückszahl.

Während des Pazifikkrieges, der parallel zum Zweiten Weltkrieg stattfand, stellte Toyota ausschließlich LKW für das japanische Militär her und entging nur knapp einer Bombardierung, die die Werke zerstören sollte. Nach dem Krieg begann man mit der kommerziellen Produktion von Fahrzeugen für den privaten Gebrauch. Bis zur Ölkrise in den 1970er Jahren blieben die Fahrzeuge von Toyota weitestgehend unbeachtet, dann erfuhren sie wegen ihres geringen Benzinverbrauchs und der niedrigen Herstellungskosten allerdings eine außerordentlich hohe Nachfrage. 1970 kam der Toyota dann schließlich auch nach Deutschland. Heute gehören Fahrzeuge dieses Unternehmens zu den beliebtesten, sichersten und zuverlässigsten der Welt und bestechen nach wie vor durch günstige Preise und einen geringen Kraftstoffverbrauch.

Neben den eigentlichen Toyota-Fahrzeugen gehören zum Unternehmen auch noch die Luxusmarke Lexus sowie Scion für den Markt in Nordamerika. Auch Daihatsu und Hino Motors sind Teile der Toyota-Familie, außerdem hat das Unternehmen Beteiligungen an Subaru und Isuzu. Es gibt also viele Möglichkeiten, bei Toyota Gehalt zu verdienen.

Toyota in Sponsoring und sozialem Engagement

Außerordentliche Bekanntschaft hat Toyota durch sein Sponsoring im Motorsport erreicht. Jahrzehntelang unterstützte es verschiedene Sportler in der Formel 3 und im Rallyesport, zum Ende der 1990er Jahre ist war Unternehmen darüber hinaus auch bei der Formel 1 mit von der Partie. Zu diesem Zweck wurde in Köln-Marsdorf das Werksteam Toyota Racing gegründet. Zusätzlich nehmen von Toyota gesponserte Fahrzeuge auch an den Nascar-Rennen und dem Rennen von Le Mans teil.

Neben der Teilnahme am Motorsport ist das Unternehmen auch noch als Sponsor der FIFA und der „Kölner Haie“, einem Eishockeyverein, bekannt. Darüber hinaus veranstaltet und sponsert das Unternehmen Snowboard-Wettbewerbe und Basketball-Meisterschaften sowie die Handball-Bundesliga und unterstützt Sportvereine aus der ganzen Welt. Auch seine gesellschaftliche Verantwortung nimmt Toyota ernst. Neben dem Ziel, den Schadstoffverbrauch der Fahrzeuge weiter zu senken, hat das Unternehmen auch eine eigene Stiftung gegründet, die zahlreiche Projekte aus Bildung, Forschung und Wissenschaft sowie aus sozialen Bereichen unterstützt. Die Mitarbeiter, die bei Toyota Gehalt beziehen, sind dabei aktiv an der Auswahl der Projekte beteiligt, können bestimmte Förderungsmaßnahmen vorschlagen und darüber abstimmen. Daneben unterstützt Toyota die Kölner Initiative „Plant for the Planet“, die sich für die Aufforstung und Erforschung der Wälder einsetzt.

Ihr Toyota Gehalt – Jobmöglichkeiten und Verdienste

Sie würden gerne von Toyota Deutschland Gehalt bekommen und sind nun auf der Suche nach einer passenden Stelle? Hierzulande, aber auch im Ausland stehen Ihnen die verschiedensten Stellen zur Auswahl. Dazu gehören unter anderem:

Weiterführende Infos zum Thema:

Wie viel verdient man bei Honda?

Wie ist das Nissan Gehalt?

Wie ist das Audi Gehalt?

Wie ist das Aral Gehalt?