News

Wie ist das Gehalt bei Ebay?

Ebay – das Internet-Auktionshaus

Sie wollen bei Ebay Gehalt verdienen und mehr über Ihren potentiellen Arbeitgeber wissen? Wir verraten es Ihnen.

Als das Internet-Auktionshaus im Jahr 1995 gegründet wurde, waren viele Nutzer skeptisch. Auktionen waren bisher ja eher dem vermögenden Teil der Gesellschaft zugänglich gewesen, sodass sich für viele die Frage nach dem Nutzen stellte. Da hier allerdings nicht nur Gegenstände von großem Wert angeboten wurden, sondern praktisch jeder alles versteigern konnte, verzeichnete das Unternehmen schon bald wachsende Umsätze. Bereits 1997 war das Geschäft so stark gewachsen, dass eine Kapitalgesellschaft aus Kalifornien knapp 7 Millionen US-Dollar in Ebay investierte – das bis dato größte Investment der Geschichte. Innerhalb von nur zwei Jahren nach diesem Investment erlangte das Unternehmen einen Wert von fünf Milliarden US-Dollar.

Das ermöglichte es Ebay unter anderem, für über 40 Millionen Dollar das deutsche Auktionshaus Alando zu kaufen. Weitere Auktionshäuser aus der ganzen Welt folgten. 2002 kam ein weiterer Meilenstein zur Unternehmensgeschichte hinzu, als Ebay den Zahlungsdienstleister PayPal übernahm. Dieser ermöglicht eine besonders sichere Zahlung und eine schnelle Abwicklung von Schwierigkeiten zwischen Kunden und Käufer. Diese drastische Vereinfachung des Zahlungsvorgangs, der Kauf entsprechender Webseiten (z.B. der Anzeigenmarkt mobile.de) und der Ebay Kleinanzeigen Marktplatz sorgten noch einmal für ein erhebliches Umsatzplus. Auch Brands4friends und Skype gehören zu den Beteiligungen des us-amerikanischen Unternehmens.

Nach eigenen Zahlen soll Ebay weltweit knapp 300 Millionen Kunden haben, die ein Handelsvolumen von knapp 70 Milliarden US-Dollar ausmachen. In insgesamt 38 Ländern ist Ebay vertreten, das Auktionshaus hat dabei mehr als 50.000 Kategorien, die von der Wäscheklammer bis hin zum Privatflugzeug abdecken. Der Firmensitz liegt in San Jose in den USA und insgesamt verdienen etwa 30.000 Menschen weltweit ein Ebay Gehalt.

Ebay´s Engagement abseits des Internets

Auch Händler und Arbeitgeber Ebay engagiert sich in sozialen Projekten rund um Mensch und Umwelt. Ebay hat eine eigene Organisation, die die Gründung von Schulen in Indien unterstützt, die zudem mit umweltfreundlichen Energiequellen betrieben wird. Unter dem Motto „Ein grüneres Ebay“ gibt es zahlreiche Umweltprojekte, die in direktem Bezug zum Unternehmen stehen, z.B. ein energieeffizientes Datenzentrum in Utah. Das Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiter dabei, dem Auto umweltfreundliche Fortbewegungsmittel vorzuziehen und nutzt seinen Einfluss als größtes Auktionshaus der Welt auch, um vor dem US-Kongress umweltfreundliche Gesetze und Richtlinien für die Industrie zu unterstützen.
Ebay unterstützt sinnvolle, soziale Erfindungen mit Investitionen, motiviert Mitarbeiter durch Wettbewerbe zu sozialem Engagement und unterstützt mit PayPal Nonprofits gemeinnützige Organisationen. Anders als viele große, us-amerikanische Unternehmen gibt es von Ebay keinerlei negative Presseberichte, was die Ausbeutung von Mitarbeitern und Umwelt angeht. Mit einem Ebay Gehalt kann man sich also sicher sein, zu einem verantwortungsbewussten Unternehmen zu gehören.

Arbeiten im virtuellen Auktionshaus

Ebay Deutschland wurde im IT-Bereich bereits mit Awards zum Top Arbeitgeber ausgezeichnet. Auch im Raum Berlin-Brandenburg konnte das Unternehmen diesen Titel für sich gewinnen. Generell wird das Arbeiten bei Ebay als sehr angenehm, mit einer netten Arbeitsatmosphäre empfunden. Als nachteilig wurde schon die Verteilung der Arbeitszeiten beschrieben, die aufgrund der Internationalität und der engen Verbundenheit mit den USA mit dementsprechend späten Telefonkonferenzen etc. als familienunfreundlich gesehen werden.

Ebay Deutschland hält für Arbeitnehmer verschiedene Aufgabenbereiche bereit, in denen es eine ganze Reihe von spannenden Jobs gibt, mit denen ein Ebay Gehalt verdient werden kann. In den Bereichen Sales, Produkt Management, Marketing, Technologie und Kundenservice werden u.A: diese Jobs angeboten:

Das Ebay Deutschland Gehalt

Das Gehalt bei Ebay wird im Allgemeinen als besonders fair und angemessen bezeichnet. Der gesetzliche Mindestlohn wird daher für Ebay keine Rolle spielen. Übliche Angestellte verdienen etwas mehr als der Durchschnitt. Entsprechend der leistungsorientierten amerikanischen Philosophie steigen die Gehälter mit steigender Verantwortung nochmal überproportional an.

Dazu gibt es viele Nebenleistungen, die das Unternehmen bietet, wie: ein ergonomisches, komfortables Arbeitsumfeld, individuelle Krankenversicherungen, verschiedene Wellness-Programme, Sport- und Fitnessmöglichkeiten im eigenen Fitnesscenter sowie umfassende Beratung, flexible Arbeitszeiten und -orte, Kindergartenplätze, Shuttleservice, fahrrad-Verleih, Parkplätze, persönliche Trainings, Gruppen-Workshops, Coachings, kostenlose energiereiche Nahrung und Getränke.


Weiterführende Infos zum Thema:

Wie ist das Amazon Gehalt?

Wie ist das Google Gehalt?

Was verdient man bei Walmart?

Wie ist das facebook Gehalt?